Virtual Air Traffic System Simulation VATSS


Boost-Fund-Projekt zur interdisziplinären Luftverkehrssimulation, gefördert aus Mittel der Exzellenzinitiative der RWTH Aachen University

Motivation

Ein Bedarf für die Simulation und Darstellung von Luftverkehrsszenarien und ihrer Umweltwirkung gibt es in den Bereichen

  • Forschung auf den Gebieten Luftverkehrssystem, Luftfahrzeugentwurf und Air Traffic Control
  • Kommerzielle Anwendungen wie Flughafenplanung, Festlegung neuer Flugrouten und ökoeffiziente Flugbetriebsplanung
  • Kommunikation von Umweltwirkungen von Luftverkehr mit Flughafenanwohnern in Lärm- und Schadstoffemissionsfragen z.B. im Rahmen von Genehmigungsverfahren

VATSS-Konzept

Simulation des flughafennahen Luftverkehrs mit iteratives gekoppelten Simulationen für Umgebung, Flugbewegungen und deren Umweltwirkung. Aufbereitung der Gesamtsimulationsdaten mit einem Visualisierungs- und Auralisierungskonzept mit Hilfsmitteln der virtuellen Realität (VR)

⇒ Neben konventionellen Kennzahlen steht ein virtuelles, erlebbares Szenario zur Verfügung
⇒ Komplexe Zusammenhänge werden für Forscher und Laien geschlossen nachvollziehbar

Multidisziplinärer Ansatz

Zusammenarbeit von fünf Instituten aus fünf Fakultäten:

  • Luftfahrt (ILR, FB4) – Flugzeugsimulation
  • Virtual Reality Group (VRG, FB1) – 3-D-Visualisierung der Simulationsergebnisse
  • Klimatologie (Geo, FB5) – Modell der Atmosphäre und Schadstoffausbreitung
  • Flughafenwesen und Luftverkehr (VIA, FB3) – Flughafen und ATC
  • Technische Akustik (ITA, FB6) – Schallausbreitung und Auralisierung

Spezialistenwissen für die ganzheitliche Betrachtung eines Luftverkehrssystems mit Infrastruktur, Emissionen, Klimawirkung, Lärmbelastung etc. wird aus den Fachbereichen der RWTH Aachen University zusammengeführt

Ausblick und Ziele

  • In Verbünden und gemeinsamen Projekten von Industrie und Forschung kann eine innovative Technik mit hohem Nutzwert entstehen
  • Anwendung als Werkzeug für ein intuitives Verständnis komplexer Zusammenhänge für die umweltgerechten Gestaltung des Luftverkehrs von Morgen
Zuletzt geändert: 2011/08/06 16:14
   
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported